Gesunde Ernährung? Kinderleicht! – Ernährungscheck mit Melanie Wilhelm

Gesunde Ernährung Kinder

 

Wie koche ich gesund? Wie gewöhne ich mein Kind an Obst und Gemüse? Auch die Kleinsten können sich für Gesundes begeistern, wenn sie in Garten und Küche mit anpacken. Da Ernährungsgewohnheiten früh geprägt werden, ist es wichtig, Kinder so früh wie möglich an eine ausgewogene Ernährung heranzuführen. Melanie Wilhelm gibt Tipps, wie Eltern die Essgewohnheiten ihrer Kinder von klein auf fördern.

 

 1. Bunte Lebensmittel bringen Kinder auf den Geschmack

 

In den ersten Lebensjahren gehen Kinder aufmerksam auf Entdeckungstour. Sie erkunden alles, was ihre Sinne reizt. Getreu dem pädagogischen Ansatz Kinder zu offenen und neugierigen Weltenbürgern zu erziehen, fördert Sodexo das fragende und forschende Kind. „In den Sodexo-Kitas sind die Kleinen zum Beispiel beim Bepflanzen eines Hochbeets mit vielen unterschiedlichen Kräutern dabei und lernen so, wie Kräuter heißen, riechen, aussehen und schmecken“, erklärt Wilhelm. Darüber hinaus sind Kleinkinder besonders aufnahmefähig für bunte Farben und Formen. Damit die Ernährungserziehung zu Hause gelingt, empfiehlt die Ernährungsexpertin: „Eltern können die stark ausgeprägte visuelle Wahrnehmung Ihrer Sprösslinge nutzen. Der Trick: Lebensmittel spielerisch in Szene setzen.“ Hier müssen nicht immer bunte Gesichter und Figuren aus Gemüse oder Bananensterne und Apfelschiffchen zubereitet werden. Auch ein bunter Teller mit unterschiedlichen Gemüsestiften lädt die kleinen Entdecker zum Probieren ein.

 

2. Gemeinsames Kochen verbindet Spaß mit Lernen

 

Durch gemeinsames Kochen lernen Kinder, was Leckeres im Kochtopf und später auf dem Teller landet. Mit „cook@school“ bietet Sodexo ein besonderes Kocherlebnis für Schulklassen an. Im Vorfeld wählt die Klasse ein Menü aus einem Rezeptbuch aus, welches Sodexo mit Kindern für Kinder entwickelt hat. Anschließend kommt ein Team samt mobiler Küche und frischen Zutaten in die Schule. Gemeinsam mit den Schülern wird geschnippelt, gewürzt, gekocht und angerichtet – alles unter fachmännischer Anleitung des Sodexo-Teams. „Im Rahmen von cook@school vermitteln wir viele Tipps rund um Lebensmittel, schonende Zubereitung und ausgewogene Ernährung. Trotz allen Wissens stehen Kreativität und Spaß im Vordergrund, zum Beispiel beim Sinnesparcours, einer Prise Knigge oder kreativer Tischgestaltung“, erläutert Wilhelm.

 

3. Gemeinsame Mahlzeiten schulen das Ess- und Tischverhalten

 

Für ein gesundes Essverhalten bei Kindern sollten Eltern Lebensmittel nicht als Druckmittel oder Belohnung einsetzen. Hierdurch können emotionale Verknüpfungen entstehen, die ein Leben lang bestehen bleiben. Stattessen sollten Eltern und Erzieher nicht nur das gemeinsame Kochen, sondern auch die gemeinsame Mahlzeit als Ritual einführen. „Das gemeinsame Essen spielt als täglicher Treffpunkt eine große Rolle in unseren Kitas. Das Zusammensein bei Tisch bedeutet soziale Gemeinschaft, bei der viel beobachtet und gesprochen werden kann“, so Wilhelm. Als fester Bestandteil des Tagesablaufs essen die Kinder in den Sodexo-Kitas in Tischgemeinschaften. Die älteren Kinder helfen beim Eindecken der Tische und lernen auf diese Weise, dass zu jedem Sitzplatz ein Teller, Besteck, eine Serviette und ein Glas gehört.

 

4. Mit gutem Vorbild vorangehen und bewusst essen

 

Kinder befinden sich in einem stetigen Lernprozess und orientieren sich an ihren Alltagshelden. Dies können Mama, Papa, Geschwister, Großeltern oder Pädagogen in Kitas und Schulen sein. Kinder beobachten genau, was „die Großen“ tun und lernen durch Nachahmung. Aus diesem Grund gehen die Kitabetreuer bei Sodexo mit gutem Beispiel voran. „Die Wurzeln für ein ausgewogenes Essverhalten und umweltbewussten Konsum liegen in der Kindheit. Daher übernimmt Sodexo aktiv Verantwortung für eine gesunde Entwicklung der Kinder. Wir setzen auf eine vielseitige Ernährung mit saisonalen und regionalen Produkten, teils aus biologischem Anbau“, erklärt Wilhelm. Darüber hinaus sitzen die Erzieher gemeinsam mit den Kindern am Tisch und essen das gleiche Essen. Sie erklären den Kleinen, woher die Lebensmittel kommen und wie wichtig es ist, Lebensmittel nicht wegzuwerfen.

 

5. Vom „müssen“ zum „wollen“ – Selbstbestimmtes Essverhalten fördern

 

Für ein gesundes Ernährungsverhalten sollten Kinder schon von klein auf ein Bewusstsein dafür entwickeln, dass Essen nicht nur Nahrungsaufnahme ist, sondern auch Genuss und Geselligkeit bedeutet. Routinen wie gemeinsame Mahlzeiten in den Kitas von Sodexo bieten hierfür einen guten Rahmen. „Essen darf kein Zwang sein“, so Wilhelm. „Vertrauen Sie Ihrem Kind und seinem natürlichen Sättigungsmechanismus. Nicht jedes Kind isst jeden Tag die gleiche Menge.“ Darüber hinaus plädiert die Ernährungsexpertin für mehr Gelassenheit: „Wenn das Kind mal den Brokkoli nicht isst, bitte nicht Argumente finden, wie: ‚Der ist aber gesund‘ oder ‚Der hat aber viele Vitamine und Mineralstoffe‘“. Allein das Wort „gesund“ löse bei Kindern Widerstände aus. Denn unter gesunde Lebensmittel verstehen sie „Schmeckt mir nicht“ oder „Ich muss es essen, obwohl ich es nicht mag“. Eltern und Erzieher sollten vielmehr die Vorlieben der Kinder kennen und beispielsweise neue Lebensmittel mit altbewährten Favoriten kombinieren, um Abwechslung auf den Teller zu bringen. „Lassen Sie Ihr Kind von jedem neuen Lebensmittel eine kleine Portion oder einen kleinen Löffel probieren. Hinterher können Sie darüber sprechen, wie es schmeckt“, erklärt Wilhelm.

 

Die Ernährungsexpertin:
Die staatlich geprüfte Diätassistentin und Verpflegungsmanagerin/DGE Melanie Wilhelm (33) ist für die zentrale Rezeptur- und Speiseplanerstellung von Sodexo verantwortlich. Seit Juli 2015 entwickelt sie die Food-Konzepte für Krankenhäuser, Krippen, Kitas, Schulen sowie Konzerne und fungiert als Ansprechpartnerin für alle relevanten Ernährungsfragen.

 

Foto M.Wilhelm